Ganz okay

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
schnukilein1904 Avatar

Da ich Sine Trinkwalder nicht kenne, hat mich eher der Titel des Buches darauf aufmerksam gemacht. Was meint sie mit "Heimat muss man sich selber machen". Denn rein vom Bauchgefühl her würde ich ihr nicht zustimmen. Die Leseprobe liest sich ganz flüssig, es wird erzählt, wie Sina dazu kam selbst ein Unternehmen zu gründen und warum sie dieses nicht verkauft. Doch irgendwie klingt die ganze Leseprobe wie ein ewig langes Vorwort. Sie kommt nicht zum Punkt. Auf der letzten Seite der Leseprobe steht dann "Heimat ist nichts, wo man hineinageboren wird oder durch Eintreten und Angleichen partizipiert. Heimat will entwickelt werden." Ich versteh das hinten und vorne nicht. Heimat ist für mich nichts was sich entwickeln muss. Heimat ist für mich da wo ich wohne, wo ich mich wohlfühle und das hat für mich nichts mit Geld oder Erfolg zu tun. Klar ist das ein Vorteil, aber ohne Heimat ohne einen Ort, an dem ich zurückkommen kann, bringt mir mein ganzer Erfolg nichts. Und von viel Geld kann ich mir auch keine glückliche Familie oder Gesundheit kaufen.