Gefällt mir gut!

mausele Avatar

Die Unternehmerin Sina Trinkwalder, Autorin dieses Buches, hat in ihrer Kindheit nie erfahren, was das Wort "Heimat" bedeutet. Getreu dem Motto "Heimat ist dort, wo wir uns in all unseren Eigenheiten wahrgenommen, respektiert und wertgeschätzt fühlen" gestaltet sie in ihrer Firma "manomama" eine Heimat für sozial benachteiligte Personen. Sie beschäftigt Menschen mit Handycap, Menschen ohne festen Wohnsitz und viele andere Menschen, die eine zweite Chance dringend benötigen - insgesamt 150 Personen. Und dabei ist Sina Trinkwalder äußerst erfolgreich!
Die Autorin prangert in diesem Buch die Spaltung der Gesellschaft an, erläutert die neun Regeln näher, die in ihrem Betrieb gelten, weist aber auch darauf hin, dass jeder einzelne selbst seines Glückes Schmid ist. Dabei macht sie auch immer wieder deutlich, welche Werte wirklich wichtig sind, damit die Menschen ein besseres Miteinander erfahren.
Fazit: Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und meinen Blick wieder mehr auf das Wesentliche gerichtet. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Ich vergebe vier Sterne!