Heimat ist ein Gefühl

imkeniedersachsen Avatar

Die Autorin ist in meinem Alter. Es gibt gewisse Parallelen zwischen unseren Leben, deshalb sprach mich das Buch schon durch die Leseprobe an. Sie erzählt in einem empathischen und leicht philosophischen Stil über Ihre Business Erfahrungen und über ihr Leben.

Diversity! Dieses Thema greift sie auf. Sie macht sich dessen bewusst, dass Menschen in unserer Gesellschaft leben (müssen), die ausgegrenzt werden. Sich dies bewusst zu machen, ist der erste Schritt auf einem langen Weg. Aber sie geht weiter, denn sie möchte eine Lösung anbieten, die Menschen integriert, die sonst am üblichen Arbeitsmarkt keine Chance hatten, die immer wieder abgelehnt wurden aus diversen Gründen. Das verdient Respekt! In weiteren Kapiteln führt sie selbst eine kleine Umfrage durch (Die Welt ist voller… Wunder?) und ist über die Ergebnisse überrascht. Denn wie das Ende dieses Satzes lautet, hängt oft vom eigenen Status in der Gesellschaft ab bzw. bei Personen „außerhalb des Systems“ kommen wieder ganz andere Antworten.

Das Buch regt zum Nachdenken über die eigene Sichtweise an. Denn wollen wir nicht alles das Gleiche? Die Welt zu einem besseren Ort machen!