Konkrete Handlungsanweisung für ein besseres Miteinander - es gibt keine Ausreden!

andi_3000 Avatar

Inhalt:
Sina Trinkwalder erzählt von den Anfängen, dem Aufbau, den Fehlschlägen und nicht zuletzt dem Erfolg ihrer selbst gegründeten Firma „manomama“. Hierbei besteht die Belegschaft manomamas aus Mitarbeitern, welche aus unterschiedlichen Gründen keinen Platz (mehr) in der Mehrheitsgesellschaft gefunden haben (also Obdachlose, Flüchtlinge …).

Um was geht es wirklich:
Sina Trinkwalder beschreibt am Beispiel ihrer Firma manomama ganz konkret wie ein solidarisches Miteinander auch in der marktwirtschaftlichen Praxis funktionieren kann. Hierbei „packt“ sie wirklich an und handelt, anstatt nur zu reden. Sie gibt vermeintlich abgeschriebenen, gescheiterten Persönlichkeiten eine Möglichkeit des Neustarts in Form eines Jobs und der damit verbundenen, wieder gesteigerten (Selbst-) Wertschätzung. Dabei verschweigt sie auch nicht die Unwägbarkeiten und vielen Rückschläge auf ihrem erstaunlichen Weg und macht so erst dieses Buch zu einem authentischen Tatsachenbericht.

Der große Mehrwert des Buches besteht darin, dass Frau Trinkwalder ein ganz konkreten Weg aufzeigt, wie es in Deutschland im 21. Jahrhundert möglich ist, wieder mehr zusammenzukommen und damit eine Gemeinschaft bestehend aus vielen verschiedenen Persönlichkeiten zu schaffen (=Heimat). Und das ganz nebenbei auch noch ein Unternehmen erfolgreich am Markt bestehen kann, obwohl auf maximale Gewinnoptimierung verzichtet wird.
Natürlich wird gerade in den ersten Kapiteln nicht auf theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen verzichtet, aber allgemein bestechen die Schilderungen von Sina Trinkwald durch ein praktische Einfachheit und die ständige Reflexion der Theorie an der Realität.

Das ist für mich das Wesentliche dieses Buches: Hier ist ein Fallbeispiel dargestellt, welches kein Ausreden zulässt, da es einfach eine Tatsache ist und leicht durch eine kleine Internetrecherche verifiziert werden kann.
Insbesondere im 2. Teil des Buches lässt sich das an der neunteiligen Regelliste festmachen. Diese Handlungsanweisungen, so konkret wie simpel, zeigen auf eine wunderbare Art und Weise wo genau wir ansetzen sollten! Dies ist fast wie ein kleiner Do-it-Yourself-Ratgeber und ermöglicht wiederum ganz konkret seine eigenen Gedanken von einer theoretischen Flughöhe auf ganz praktische Handlungen und Verhaltensweisen zu fokussieren.

Im Gedächtnis ist mir auch der Satz: „Die Welt ist voller …“ geblieben. Ich habe die Vollendung des Satzes jetzt ein paar Mal im Bekannten-/ Verwandtenkreis angestoßen und siehe da, zum Teil sehr interessante Antworten erhalten :)!

Zu guter Letzt ist auch die subjektive Wahrnehmung des Buches einfach angenehm. Das handliche Format, die sanfte Schriftart und etwa das weinrote Leseeinband laden zum Schmökern ein! Das Buch ist für mich sehr lesenswert, da es nicht nur zum Nachdenken anregt, sondern die Frage zurücklässt: Warum tust du nicht mehr? Jeder kann etwas ausrichten im Kleinen sowie im Großen, man muss nur Wollen!