Kraft, Mut und viel soziales Engagement

lesen-lesen Avatar

Sina Trinkwalder beschreibt in ihrem Buch eindringlich, wie man nur gemeinsam eine lebenswerte Gesellschaft schaffen kann, in der sich die Menschen mit mehr Wertschätzung und Fairness begegnen.
Faszinierend finde ich, wie viel Kraft sie in ihren Beschreibungen ausstrahlt, eine echte Power-Frau. Auch bewundere ich ihren Mut, mit dem sie ihre Vorstellung von einer besseren Betriebsführung und einem respektvollen Miteinander umgesetzt hat. Trinkwalder scheut sich nicht ihre Meinung zu sagen, auch wenn ihre Aussagen oft unbequem sind und nicht umsetzbar erscheinen. Sie hat in ihrem Unternehmen viele Hürden genommen und hat immer den sozialen Gedanken im Auge.
Dieses Buch liest sich locker und angenehm für ein Sachbuch. Da Sina Trinkwalder immer wieder Anekdoten von ihren Mitarbeitern schildert - durchaus auch Beispiele, wo ihr Ansatz zunächst nicht ganz so geklappt hat wie gewünscht - ist es zutiefst menschlich und mildert die manchmal mit erhobenem Zeigefinger gehaltene Standpauke für mehr soziales Engagement aller ab.
Ein interessantes Buch das uns wieder aufmerksamer darauf macht, was im Leben wichtiger ist als Profitstreben und Egoismus und den Leser zum Nachdenken und Mitmachen anregt.