Neue Sichtweise

cara_lea Avatar

Leider war mir die Autorin Sina Trinkwalder und ihre Firma "manomama" bisher nicht bekannt. Ich bin froh, dass ich das durch die Lektüre des Buches ändern konnte. Ein interessanter und vor allem ungewöhnlicher Berufsweg den Sina Trinkwalder bisher gegangen ist. Mit der Gründung von "manomama" ist sie ein großes Risiko eingegangen und hat Neues gewagt! Sie berichtet von diesem Weg und vor allem von den vielen Stolpersteinen, mit denen sie und ihre Kolleg*nnen konfrontiert wurden, bevor aus dem Arbeitsplatz Heimat werden konnte.

Mit 200 Seiten war die Lektüre knapp bemessen und vielleicht lag gerade darin für mich der Haken. Die Autorin packt viele Informationen in wenige Seiten und deckt dabei ein breites Spektrum von Themen ab. Je weiter das Buch vorangeschritten ist, desto mehr Mühe hat es mich gekostet ihren Ausführungen zu folgen.

Das Buch hat mich definitiv zum Nachdenken angeregt und Emotionen hervorgerufen, die nicht ausschließlich positiv waren. Aber gerade dann fängt Umdenken und Veränderung an. Nur über Dinge zu lesen, mit denen man ohnehin schon konform geht, regt keine Veränderung an. Daher bin ich sehr froh, mehr über das Konzept von "manomama" und Sina Trinkwalders Gedanken und Einstellungen erfahren zu haben.

Definitiv ein wichtiges Buch, das durch wichtige Themen zum Nachdenken anregt und viele Missstände in unserer Gesellschaft beleuchtet.