Heime und ihre düstere Atmosphäre

marcello Avatar

"Heimweh" handelt von Jesse Berg, der in erfolgreicher Kinderarzt ist und in der Liebe zu seiner kleinen Tochter Isa seine persönliche Ruhe findet. Doch dann wird genau diese entführt und seine Ex-Frau ermordet. Zunächst werden geldmotive vermutet, doch schnell merkt Jesse, dass es dem Täter im ihn persönlich geht. Offensichtlich ist dies eine Rache, die mit seiner Heimaufenthalt in den Jugendjahren zu tun hat. Da er im Heim gelernt hat sich zu wehren, beschließt Jesse auch jetzt dieser Strategie zu folgen, denn für seine Isa würde er alles tun!
Die Leseprobe ist wirklich hervorragend! Der Prolog ist klasse gestaltet. Eine Rückblende, die atemraubende Spannung bietet, genau die richtige Länge hat und schließlich für den Fortlauf der Geschichte einige Rätsel aufgibt. Auch der eigentliche Einstieg in die Geschichte gefällt mir. Natürlich ist hier die Spannung nicht mehr hoch, aber man lernt Jesse, den Protagonisten kennen. Man erhält erste Eindrücke seiner Persönlichkeit und seiner Denkweise (schon mal vielversprechend!) und auch der Trick mit Isas "Verschwinden" war geschickt gemacht. Zudem gefällt es mir gut, dass ein Heim die Vergangenheit und die Personen bestimmt, denn Heime haben immer etwas geheimnisvolles und bergen einige dunkle Geheimnisse. Das klingt für den Plot schon sehr vielversprechen und da wäre ich wirklich gerne dabei!