Ein Geschichtenerzähler, gefangen in seiner eigenen Geschichte

federlilie Avatar

Was für eine seltsame Geschichte - ein bisschen irrwitzig, ein bisschen unglaublich, ein bisschen zu viel von allem.
Heinz Labensky erhält einen Brief von der Tochter seiner früheren allerbesten Freundin oder wohl eher seiner großen Jugendliebe. Obwohl er sich in seinem fortgeschrittenen Alter kaum noch herauswagt, tritt er eine Reise an, die ihn bis nach Warnemünde führt. Diese lange Reise ist gleichzeitig eine Erinnerungstour in seine tiefste Vergangenheit.
Seine wechselnden Reisebegleiter lauschen fasziniert den manchmal sehr kuriosen Geschichten, von denen Heinz selber nicht mehr so genau weiß, ob sie der Wirklichkeit entsprechen oder seiner Fantasie entsprungen sind.
Teilweise musste ich schon sehr schmunzeln. Als ehemalige DDR-Bürgerin kannte ich viele historische Ereignisse mindestens vom Hörensagen. Witzig, dass unser Heinz hier versehentlich so viele Geschicke gewendet haben soll.
Tsokos & Tsokos haben einen sehr angenehmen Schreibstil. Nicht mainstream, nicht zu kompliziert oder zu einfach, sondern irgendwie besonders. Immer wieder sind mir außergewöhnliche Sätze oder Wörter aufgefallen.
Allerdings war mir der Anfang (ungefähr das erste Viertel) tatsächlich zu DDR-lastig, obwohl ich das eigentlich gerne lese. Ich kann mir vorstellen, dass vor allem Menschen, die mit diesen Begriffen überhaupt nicht aufgewachsen sind, schnell überfordert oder verwirrt sein könnten. Mal einen Begriff einzustreuen finde ich toll, aber hier war's gerade anfangs einfach zu viel. So, als ob man unbedingt ALLES an Ostkuriositäten mit unterbringen wollte.
Aber mit jedem Kilometer, den Labensky weiter zurückgelegt hatte und mich als Leserin tiefer mit ins Buch hinein nahm, wurde das "Mischverhältnis" besser und etwa ab der Hälfte wollte ich doch unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Weil die Geschichte, der Schreibstil und der feine Humor mich sehr überzeugt haben und ich nur durch die anfängliche zu starke Ostalgiewelle aus dem Lesefluss gebracht wurde, gibt es von mir sehr satte 4 von 5 Sternen.