Ein Herz für Rita

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lesemaus 66 Avatar

Von

Heinz Labensky macht eine längere Reise mit dem Flixbus und erzählt unterwegs seine Lebensgeschichte, die zum größten Teil in der DDR spielt.
Zuerst habe ich viel lachen müssen, weil ich die typischen Ausdrücke und Redewendungen der DDR nicht kannte. Danach kam ein Teil, wo es sehr politisch wurde. Zum Ende wurde es noch sehr emotional.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen.
Den Protagonisten "Heinzi" habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen.
Den Autor Michael Tsokos lese ich sehr gerne. Mit diesem Roman hat er etwas neues versucht, was nichts mit seinen anderen Büchern zu tun hat.
Trotzdem sehr lesenswert und unterhaltsam, auch wenn das Cover mich nicht gleich angesprochen hat.
Die Geschichte der ehemaligen DDR ist noch einmal toll beschrieben.
Ich bin schon auf weitere Romane der Autoren gespannt, die hoffentlich noch kommen werden.