Eine etwas überdrehte, überspitzte Sicht der Dinge

hohleborn8 Avatar

Als heute 65-jährige, ehemalige DDR-Bürgerin war ich echt gespannt auf dieses Buch. Normalerweise lese ich heutige Bücher über die ehemalige DDR nicht gerne. Sie gehen an der Wahrheit oft meilenweit vorbei und geben ein vollkommen falsches Bild der damaligen Verhältnisse ab.
Die Leseprobe für das neue Buch des Autoren-Ehepaares Tsokos hat mich zunächst begeistert und ich erwartete hier eine reale Darstellung der damaligen Verhältnisse und der historischen Ereignisse. Doch ich wurde erneut arg enttäuscht. Obwohl einige Eigenheiten der DDR wiedergegeben werden, ist das alles eine überspritzte, unrealistische Geschichte. Schon die Figur des Hauptprotagonisten Heinz Labensky, lernunfähig, ohne Schulabschluss, mit einfältigem Gemüt ist wohl nicht die geeignete Person für einen Rückblick auf 40 Jahre Geschichte eines ganzen Landes. Die Wahl der Person sollte wohl für viele humoristischen Sichtweisen des Hauptprotagonisten die Begründung liefern.
Beginn und Ende des Buches finde ich gut und würde 4 Punkte dafür geben. Dazwischen ist die Geschichte kaum glaubhaft, völlig überzogen, sehr langatmig und schlicht und einfach keine reale Wiedergabe der ostdeutschen realsozialistischen Republik und höchsten 2 Punkte wert.
Da ich zunächst davon ausging, dass zumindest ein Teil des Autorenpaares, Frau Tsokos, ebenfalls ein Kind der ehemaligen DDR ist, war ich darüber zunächst verwundert. Doch wenn man den Lebenslauf von Anja Tsokos genauer liest, hat sie mit ihrer Familie von ihrem 6. Lebensjahr bis kurz vor der politischen Wende in der ehemaligen Sowjetunion gelebt. auch sie kennt die DDR nur aus Erzählungen und nicht aus eigenen Erinnerungen. Schade. Thema verfehlt.
Ich kann das Buch nicht weiterempfehlen.