Herzergreifende Leseempfehlung

kokoloreslot Avatar

Der Senior Heinz Labensky wird durch Erhalt eines Briefes auf einen Raod-Trip durch die ehemalige DDR gerufen. Er macht sich mit einem Flixbus auf den Weg von Erfurt nach Warnemünde, um das Rätsel des Verschwindens einer Freundin zu lösen. Dabei trifft er auf verschiedene Menschen, denen er während der Fahrt Geschichten aus seinem Leben in der DDR und seiner Freundin Rita erzählt. Wobei man nicht weiß, wieviel Fantasie und wieviel Wahrheit darin stecken, da er, teilweise in geschichtliche Ereignisse verstrickt wird, die unglaublicher nicht sein können. Ich sage nur RAF!

Ich wurde von einer Bekannten mit der Frage, „Du mochtest doch ‹Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg?“, zu dem Buch gelockt und habe es nicht bereut, es zu lesen.
Die sympathische Hauptfigur wächst einem sofort ans Herz. Seine Naivität, Treue und sein Mut sind teilweise so herzergreifend, dass man über gelegentliche Längen, zum Ende hin, einwegschauen kann. Die fantasievollen Geschichten von ihm verbinden gekonnt reale Geschichte mit Fiktion. Interessante Details aus der DDR Geschichte und dem Leben in selbiger, sind gekonnt in die Story eingewoben. Auch wenn Eisenbahnfreunde bei einem Detail die Augen verdrehen könnten.

Eine herzerwärmende Geschichte über Freundschaft, Liebe, Treue und das Leben in der ehemaligen DDR, die ich so nicht erwartet hatte. Eine Leseempfehlung von mir.