Historischer Ausflug mit Heinzi in die DDR-Zeit

ani0607 Avatar

Ich war sehr gespannt ein etwas anderes Genre von Michale Tsokos zu lesen und dann auch noch zusammen mit seiner Frau verfasst. Ich finde, das Cover passt ganz wunderbar zu dem Inhalt und ist so unaufdringlich. Auch der Schreibstil gefällt mir gut, die Geschichte von Heinzi lässt sich sehr leicht und flüssig lesen.
Heinzi ist mir sympathisch, wenn dieser auch ständig berichtet und auch selbst betont, er sei nicht die hellste Birne am Leuchter, so finde ich doch, dass die Erzählweise – dieses detaillierte Beschreiben und Schildern der Umgebung und der Situationen, in denen er sich befand/ befindet -, genau richtig und passend ist. Außerdem mag ich historische Romane sehr und finde es spannend, durch Heinzi mehr von der Zeit damals zu erfahren.
Es ist ein unaufdringliches und ruhiges Buch über die Zeit der DDR und die Lebensverhältnisse damals. Aber natürlich auch über das Leben eines einfachen Jungen aus dem Osten. Leser, die solche Geschichten mögen und keinen Krimi erwarten, kann ich das Buch empfehlen.