Lesehighlight

seyke Avatar

Heinz Labensky lebt in einem Feierabendheim. Jeder Tag ist gleich. Aus seiner Lethargie wird er durch einen Brief einer Frau gerissen, die behauptet Ritas Tochter zu sein, der großen Liebe seines Lebens. Unglaublich, dass sie eine Tochter gehabt haben soll! Rita war eines Tages verschwunden, vielleicht soll sie sogar tot sein. Diesem Geheimnis muss Heinz auf den Grund gehen und setzt sich in den Flixbus Richtung Ostsee, um Ritas Tochter zu besuchen.

Nun beginnt sein Roadtrip. Heinz sitzt im Bus und hängt seinen Gedanken an die Vergangenheit nach. Wechselnden Reisenden sitzt er gegenüber, denen er die unglaublichen Geschichten aus seinem Leben erzählt, manchmal träumt er nur vor sich hin und redet im Schlaf.

Heinz wird in einem kleinen Ort in Brandenburg geboren. Als minderbemittelter und förderunfähiger Junge hat er es nicht leicht. Hier lernt er als Kind das Mädchen Rita kennen, ebenfalls eine Außenseiterin. Heinz hat sich vorgenommen und versprochen, Rita für immer zu beschützen. Rita dagegen ist unangepasst, sie treibt es in die große Welt nach Berlin. Heinz wird ihr eines Tages folgen, um sein Versprechen einzulösen.

Heinzi erlebt unglaubliche Sachen, in denen er eine große Rolle spielt und deren Verlauf beeinflusst. Das Spannende ist, dass diese Geschichten an wahre Geschehnisse aus der DDR anlehnen, die damals natürlich nur hinter vorgehaltener Hand erzählt wurden. Es ist herrlich, wie der naive Heinzi von diesen Ereignissen erzählt. Nicht zufällig kommt einem sofort der berühmte Forrest Gump in den Sinn.

Von Tsokos erwartet man eigentlich True Crime und Leichen, hier war ich doch sehr überrascht, ein völlig anderes Buch von ihm bzw. seiner Frau zu lesen. Vielleicht muss man Ossi sein, um das Buch zu verstehen und zu genießen. Ich wollte es gar nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Es ist sehr klug und mit feinem Humor geschrieben. Für mich ist dieses Buch eine wahres Lesehighlight und klare Empfehlung!