Michael Tsokos mal ganz anders

bücherverschlinger Avatar

Eigentlich kennt man Michael Tsokos für seine spannenden Rechtsmedizinthriller, aber im ersten Buch zusammen mit seiner Frau Anja geht er ganz neue (literarische) Wege.

Der ältere Heinz Labensky lebt ruhig und recht einsam in einem Erfurter Seniorenheim. Den Osten, seine Heimat, hat er auch nach der Wende nicht verlassen. Dann bekommt er eines Tages den Brief seiner Jugendliebe Rita und er macht sich auf den Weg zu ihr nach Rostock Warnemünde. Sie ist vor vielen Jahren plötzlich aus seinem Leben verschwunden und Heinz hat nie wirklich die Gründe dafür erfahren.

Seine besondere Reise mit dem Flixbus wird auch eine Reise in die eigene DDR Vergangenheit. Mal lustig, mal melancholisch und auch mal traurig erzählt Heinz nicht nur von einem Land, was es heute gar nicht mehr gibt, sondern er gibt auch Einblicke in sein eigenes Leben. Wieviel davon entspricht der Wahrheit und was entspringt seiner teilweise blühenden Fantasie?

Das Ehepaar Tsokos setzt sich in Person des Heinz Labensky intensiv mit der vergangenen DDR Zeit auseinander und gehen dabei auch auf einige geschichtliche Meilensteine ein. Somit ist das Buch auch eine besondere deutsch-deutsche Geschichtsstunde, die sich unterhaltsam auseinandersetzt.

Zwar ist es ein ganz anderer Roman als die anderen Bücher von Michael Tsokos, aber trotzdem nicht weniger unhaltsam. Gerne würde ich weitere dieser Bücher lesen, auch wenn ich die Rechtsmedizinbücher (Romane oder Sachbücher) von ihm ebenfalls sehr gerne weiterhin lese.