Rückblick auf die DDR

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
crazy girl Avatar

Von

Heinz Labensky ist 80 Jahre alt, aufgewachsen in der DDR, sehr einfältig und lebt in einem Seniorenheim. Da erreicht ihn ein Brief von Sonjas Tochter. Erinnerungen an seine Kindheit werden wach und wie seine Freundschaft mit Sonja begann. Er steigt in einen Flixbus und fährt an die Ostssee. Schon am Fahrkartenautomaten ist er überfordert, kann sich dann aber Gruppe anschließen, die einen Junggesellenabschied feiert. Ihm gegenüber sitzen zwei Kinder, denen er versucht seine Welt zu erklären.
Die Beschreibung des Buches las sich interessant, doch leider konnte mich der Inhalt nicht begeistern. Die Beschreibung der Busreise durch die verschiedenen Stationen war noch interessant. Die Schreibweise aber in der Sprache dem damaligen DDR-Kauderwelsch zu verfassen und die Einfältigkeit des Labensky haben mich sehr gestört.