Die Welt von Zeus & Co

greta-lou Avatar

Ein interessantes Geschichtsbuch für Kinder. Auf den Spuren von griechischen Göttern tauchen wir ein in die Welt von Zeus, Kronos, Aphrodite, Prometheus und Poseidon um nur ein paar von ihnen zu nennen. Unter anderem werden uns immer wieder Erklärungen und Beschreibungen zu verschiedenen Sternenbildern geliefert. Die Bilder und Skizzen von Betina Gotzen-Beek machen das ganze sehr lebendig und man bekommt einen Eindruck wie so mancher Held, Gott oder Kreatur ausgesehen haben mag.
Besonders toll fand ich die Zeichnung von dem Kyklop (deutsch: Zyklopen) Polyphem. Und auch die Sage der Zauberin Kirke die Odysseus Gefährten in Schweine verwandelt hat weil sie meinte das die Menschen nur lügen, betrügen, stehlen und sich gegenseitig töten fand ich klasse.
Im hinteren Teil des Buches befindet sich das "Who is who" der griechischen Sagenwelt, hier werden nochmal die vielen Namen der Könige, Helden und Götter alphabetisch aufgeführt und erklärt wer wer ist. Sehr nützlich und schnell zum nachschlagen.
Ich habe das Buch zusammen mit meinem 9 jährigen Sohn gelesen und er fand es "super gut" um es mit seinen Worten zu sagen. Wir werden es in Ehren halten und bestimmt noch öfters mal reinschauen um das ein oder andere nachzuschlagen. Es wird mit sicherheit eine gute hilfe für den Geschichtsunterricht werden wenn es um Helden und Götter geht.