Ein "Who is who "der griechischen Sage

sterntaucher Avatar

Helden und Götter 16.09.2015

Ein „who is who“ Buch der griechischen Sage.

Was war der Ursprung ein Sternbild nach einem griechischem Helden zu benennen oder gar nach einem Gott? Waren die Astronomen von damals so sehr von der Götterwelt der Antike geprägt ?Auch heute noch treffen wir so Kraftvolle Aussprüche wie „beim Zeus“ oder :“Soll ich dir zeigen wo Thor seinen Hammer(gemeint ist die Faust) hingehängt hat?“
Eine lange und interessante Geschichte längst vergessener Sagen wurden in diesem Buch in klaren, kurzen Kapiteln wieder zum Leben erweckt. Das Wissen um die Zusammenhänge sachlich erklärt .
Am Ende eines jeden Kapitels wurde stets der Bezug zu unserem Sternenhimmel dargelegt um klar wiederzugeben warum eine Sagengestalt zum Sternbild wurde.
Sehr gut auch am Ende des Buches das wer ist wer der griechischen Sagenwelt, ermöglicht es doch schnell im ABC -Verfahren nachzuschlagen .
Eine ansprechende und spannende Illustration im Buch zeigt ein Teil Geschichte , so dass der Leser eine bildliche Vorstellung über die Gestalten, Götter aber auch über die damalige Kleidung erhält.
Die Schriftgröße geschickt gewählt , so dass ein Kapitel schnell gelesen ist.
Für mich einziges Manko: „ Das Buch ist so sachlich verfasst das die Spannung zu kurz kommt.“
Als Nachschlagewerk ideal mit einer Altersempfehlung frühestens ab 10 Jahre.

Helden und Götter erschienen im KeRLE Verlag 2015
ISBN: 978-3-451-71323-1