Hätte besser sein können

jojo Avatar

In dem Buch "Helden und Götter" von Ursel Scheffler und Betina Gotzen-Beek werden die alten griechischen Sagen für Kinder neu erzählt. Die Schrift ist sehr groß und kindgerecht, es sind kurze überschaubare Kapitel und die Geschichten sind echt sehr schön illustriert. Es hätten jedoch etwas mehr Bilder sein können. Der Schreibstil ist einfach, für Kinder gut geeignet und auch für schwächere Leser gut zu durchdringen. Leider finde ich die Sagen etwas nüchtern erzählt. Mit etwas mehr Emotionen und ein wenig mehr ausgeschmückt wäre es für Kinder sicher spannender zu lesen. Sinnvoll wäre auch ein Stammbaum in der Buchklappe gewesen, um die Verwandschaftsverhältnisse im Überblick zu haben (auch als Erwachsener verliert man leicht den Überblick). Außerdem wäre es für Kinder (und auch Erwachsene) auch schön gewesen, einen geographischen Überblick über das alte Griechenland als Unterstützung zur Verfügung zu haben. Die zusätzlichen Informationen zu Planeten, Sternen und Sternbildern, die nach den im Kapitel erwähnten griechischen Sagengestalten benannt wurden, fand ich eher langweilig. Ohne Illustration können Kinder (und auch Erwachsene) wenig damit anfangen und werden sich die Daten nicht merken. Weniger wäre hier mehr.
Das Buch stellt einen interessanten aber sehr knapp gehaltenen Überblick über die griechische Sagenwelt dar, es eignet sich für Kinder gut als Einstieg,
Sehr gut gefallen hat mir die Übersicht am Ende des Buches. Hier kann man in Kürze alles Wichtige zu den verschiedenen Sagengestalten nachlesen.
Das Buch ist sicher für Erwachsene geeignet, die ihr Wissen über die griechische Sagenwelt auffrischen wollen. Für Kinder finde ich es teilweise zu schwierig (Sternenbilder) bzw. etwas zu langweilig. Insgesamt also nur 3 Sterne.