Helden und Götter

tkmla Avatar

Die Griechischen Sagen sind ja an sich schon sehr interessant. Leider sind sie für Kinder eher schwer zu verstehen und nachzuvollziehen.
In diesem Buch hat Ursel Scheffler die Geschichten kindgerecht aufgearbeitet. Die vielen verschiedenen Götter- und Heldenfiguren werden in verständlicher und zeitgemäßer Sprache vorgestellt. Zum schnellen Nachschlagen gibt es am Ende des Buches noch ein Personenverzeichnis.
Im Anschluss an jede Geschichte wird kurz der astronomische Bezug der Sagenfiguren erläutert. Dies gibt kleinen Astronomen auch gleich einen schönen Praxisbezug.

Als Altersempfehlung würde ich von ca. 10 Jahren ausgehen. Für kleinere Kinder sind die Sagen doch noch etwas zu gruselig und trotz der angepassten Sprache schwer zu verstehen.
Die Geschichten können je nach Interesse auch in einer anderen Reihenfolge gelesen werden. Man muss das Buch nicht in einem Stück lesen.
Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich gegliedert.
Die Illustrationen passen sehr schön zu den jeweiligen Sagen und sind gut gelungen. Den kleinen Lorbeerkranz um die Seitenzahlen finde ich schön. Er rundet das Gesamtbild ab.