Helden und Götter

ger6892daerger Avatar

Zuerst mein Gesamteindruck: ein wunderschönes Buch, das auf jeden Fall die fünf Sterne verdient und das in keiner Kinderbücherei fehlen sollte!
Der erste Eindruck ist schon positiv: Das Format ist größer als ein normales Buch und es hat einen festen, stabilen Einband. Das Titelbild zei gt eine Szene aus dem trojanischen Krieg mit dem hölzernen Pferd im Hintergrund. Die Farben sind leuchtend und bunt, die Personen sind sehr jugendlich gezeichnet, so dass sich ein jugendlicher Leser gleich damit identifizieren kann.
Zum Inhalt: In meist kurzen Episoden wird die griechische Mythologie den Kindern nahegebracht. Die Verfasserin beschränkt sich auf die wesentlichen Elemente der Sagen, so dass man einen guten Ein- und Überblick bekommt. Die Sprache ist kindgerecht, auch manchmal mit umgangssprachlichen Wendungen geschmückt, der Jugendliche soll ja nicht gleich die Lust verlieren bei der Vielfalt der handelnden Personen, Götter und Halbgötter. Am Ende jedes Kapitels wird noch einmal ganz kurz ein Überblick über die behandelten Namen gegeben. Ganz am Ende des Buches befindet sich ein alphabetisches Verzeichnis aller genannten Personen. Wer also den Überblick verloren hat, kann sich hier ganz gut wieder einfinden. Lobenswert sind auch die bunten Zeichnungen, die die einzelnen Kapitel zieren, sie sind sehr ansprechend speziell für einen jugendlichen Leser. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen für Jugendliche etwa ab 10 - 12 Jahren, die sich für Mythologie interessieren und die sich von den griechischen Namen auch nicht abschrecken lassen.