Interessantes über Zeus & Co

badwoman Avatar

Das Buch "Helden und Götter" von Ursel Scheffer bringt uns auf neue unterhaltsame Weise die Welt der griechischen Sagen näher. Viele der Geschichten um Zeus und Co hat man vielleicht schon gelesen, doch die Autorin gibt sie hier in einer kindgerechten, verständlichen Sprache wieder. Und nicht nur das, als Leser lernt man noch Einiges über den Sternenhimmel, wo viele Planeten und Himmelskörper Namen der griechischen Sagengestalten haben. Diese Informationen werden zusätzlich in schriftbildlich abgesetzten Absätzen am Ende einer Geschichte gegeben. Die gibt es noch ein "Who is who der griechischen Sagenwelt", das mir persönlich sehr gut gefällt. So hat man die Möglichkeit, ganz schnell heraus zu einzelnen Sagen bauen teilweise aufeinander auf und werden aber übersichtlich in Kapitel eingeteilt, so ist das Buch sehr gut strukturiert. Zum Schluss finden, wer sich hinter den griechischen Namen verbirgt.
Betina Gotzen-Becks Illustrationen werten das Buch noch auf. Sie sind farblich schön, manchmal fehlt ein bisschen "Tiefe". Sie stellen die Ereignisse aber sehr schön dar.
Diese griechischen Sagen sind teilweise sehr brutal, es kommen Kannibalismus, Kastration, Mord und andere eigentlich nicht jugendfreie Missetaten vor. Deshalb würde ich das Buch frühestens für Kinder empfehlen, die es auch schon selber lesen können, also ab 9 oder 10 Jahren. Andererseits sind unsere Märchen ja eigentlich auch nicht jugendfrei... Ich kann aber auch interessierten Erwachsenen empfehlen, mal in dieses Buch rein zu lesen, für mich zumindest war die Lektüre sehr interessant, zumal ich bisher nicht viel von Zeus und Co wusste. Jetzt fühle ich mich da recht gut informiert, auch was z.B. einige Redewendungen angeht, die wir oft gebrauchen ohne zu wissen, woher sie kommen.
Das Cover finde ich sehr schön und passend. Der Titel passt natürlich sehr gut, wirkt aber doch sehr nüchtern, da hätte man vielleicht etwas fantasievoller sein können.