Mir hats Spaß gemacht

diandra Avatar

Klappentext
An unserem Sternenhimmel wimmelt es nur so von griechischen Göttern und Sagenhelden wie Saturn, Hermes und Herakles. Doch nur wenige kennen heute noch die mitreißenden Geschichten, die hinter Sternbildern und Planeten, vielen unserer Redensarten oder auch Firmennamen stecken. Ursel Scheffler hat sich auf Spurensuche begeben und die schönsten Geschichten aus der »Ilias« und der »Odyssee« neu erzählt. Eine »Herkulesaufgabe«, in der sie den »roten Faden« nie verloren hat!
Klappentext

Ja ist wieder ein Kinderbuch und Ich damit nicht wirklich die Lesegruppe doch eines meiner Lieblingsfächer war Geschichte.

Deshalb hab ich auch sehr viele Geschichtsbücher in meinem Regal.

Deshalb ist mir wohl auch das Buch direkt aufgefallen als ich wiedermal bei Vorablesen gestöbert habe.

Deshalb hab ich mich auch beworben.

Und

Deshalb hab ich mich auch sehr gefreut als ich es gewonnen habe.

Aber jetzt zum Buch selber. Es ist voller toll geschriebener Sagen und Legenden, einige kannte ich einige kannte ich nicht und einige hatte ich schon wieder vergessen. Man kann die Texte flüssig lesen, die Geschichten sind Kinder gerecht – kurz und auf den Punkt erzählt. Im Vorwort wird die Entstehung der Erde beschrieben, wie die Mutter Erde die ersten Kinder bekam, wie überhaupt die ersten Götter auftauchten. Ebenso wird der verwirrenden Götter-Stammbaum erklärt.

Kompliziert doch das Buch schafft es ganz gut, ich denke Kinder haben genauso viel Spaß daran wie ich zu lesen Wer mit Wem und wer wessen Eltern sind. Die Bilder dazu sind super gemalt und besonders das die Planeten oder Sterne passend zu der gelesenen Geschichte aufgelistet und erklärt sind fand ich eine gute Idee. Man erfährt schon einiges was man nicht so weiß oder woran man gar nicht so denkt. Woher manche Sprichworte herkommen oder wie einige Worte vielleicht abgeleitet wurden.

Dazu kommt das es auch sehr Robust aussieht, was ja für die Kleinen Leser auch wichtig sein dürfte. Das Papier ist griffig und der Einband dürfte einiges mitmachen und aushalten können. Glaube das Buch ist wirklich gut geeignet für Kleine Entdecker oder Abenteurer.

Volle Punkte von mir, ich werde es bestimmt noch öfter lesen.