Sagenhaft!

sternchen1202 Avatar

Inhalt:
Da es mir bei diesem Buch so schwer fällt den Inhalt ohne Wertung wieder zu geben, greife ich ausnahmsweise auf den Klappentext zurück:
„Sagenhaft spannend!
An unserem Sternenhimmel wimmelt es nur so von griechischen Göttern und Sagenhelden. Aber wer kennt noch die mitreißenden Geschichten, die hinter Sternbildern und Planeten, vielen Redensarten oder Firmennamen stecken?
Ursel Scheffler hat sich der „Herkulesaufgabe“ gestellt und die stärksten Geschichten spannend neu erzählt.“

Beurteilung:
Ursel Scheffler erzählt in „Helden und Götter“ von der Entstehung der Titanen an die wichtigsten Sagen und Mythen aus dem antiken Griechenland. So erfährt der Leser von den Titanen, den Vorgängern der Götter, den Intrigen der Unsterblichen untereinander, aber auch von deren Vorliebe für die Sterblichen. Der Leser erfährt von Zeus Untreue und von den vielen göttlichen Kindern, die auf der Erde existierten. Herkules (eigentlich Herakles) ist hier nur einer von vielen…
Aber auch die wichtigsten Sterblichen der griechischen Mythologie werden erwähnt und ihre Abenteuer anschaulich erzählt. So begleitet man Odysseus auf seiner langen und abenteuerlichen Reise zurück zu seiner Frau. Spannend ist hier vor allem, inwieweit die Götter sich immer wieder in das Leben der Menschen eingemischt haben.
Ich war schon immer von der griechischen Mythologie fasziniert, wodurch ich das Buch „Helden und Götter“ innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Dazu beigetragen hat aber auch, dass die Geschichten meist sehr kurz und knapp gehalten sind, was vor allem den kindlichen Lesern sehr entgegen kommt.
Wunderschön finde ich die Gestaltung des Buches. Betina Gotzen-Beek schafft es mit ihren Bildern, die alten Geschichten noch lebendiger zu machen. Zu jeder Geschichte gibt es fast immer ein wunderschön gezeichnetes Bild, was die Fantasie weiter anregt.
Sehr gut gefallen hat mir außerdem, dass Ursel Scheffler fast zu jeder Geschichte den Bezug zu unserer heutigen Welt schafft. Meist wird nach jeder Geschichte erklärt, welche Sternbilder, Sterne, Monde oder Asteroiden nach den griechischen Sagenhelden benannt wurden. Oft wird hier auch noch erwähnt, ob es ein Sprichwort o.ä. gibt, was mit der Geschichte verbunden ist. Diese zusätzlichen Informationen sind jeweils blau hervorgehoben und stehen nach jeder Geschichte zusammen mit einem Bild der Sonne und verschiedener Planeten.
Gewünscht hätte ich mir nicht nur ein „Who is Who der griechischen Sagenwelt“, sondern vielleicht noch eine Abstammungstafel mit den wichtigsten Beziehungen der Götter und Menschen untereinander. Da es nämlich so viele Götter und unehelich gezeugten Kinder – sterbliche sowie unsterbliche – gibt, verliert man schnell den Überblick.
Zusammenfassend ist „Helden und Götter“ ein sehr schönes Buch, was Kindern gut einen Eindruck der komplexen griechischen Sagenwelt vermittelt. Aus diesem Grund werde ich auch versuchen, es in meiner 7. Hauptschulklasse in Geschichte einzusetzen.
Ich würde das Buch all denen empfehlen, die von der griechischen Mythologie fasziniert sind und sich hier ein bisschen genauer informieren wollen. Vor allem ist das Buch jedoch an Kinder gerichtet – auch an solche, die noch nie von den griechischen Göttern gehört haben.