Sagenhaft Spannend

bücherwurm Avatar

Normalerweise versuche ich bei einer Rezession sachlich zu bleiben. Leider kann ich das hier nicht.
Ich war von Vorne bis Hinten begeistert von diesem wundervollen Kinderbuch, dass nicht nur für kleine interessant ist.
Mein Vater bat mich ihm daraus vorzulesen, bis ich keine Lust mehr hatte und ihm das Buch selbst in die Hand drückte.

Eigentlich war ich noch nie ein Fan von Sagen. Ich fand sie immer schwierig zu verstehen und für Kinder völlig ungeeignet. Doch in diesem Kinderbuch schafft die Autorin Fakten, mit passenden Untermalungen zu präsentieren.
Der Schreibstil ist gut lesbar und für Kinder völlig geeignet.
Auch gut gelungen finde ich, dass die Kapitel teils aufeinander aufbauen. So bekommt der Leser (bzw. der Vorleser;) ) einen guten Zusammenhang.
Passend zu dem sehr gutem Text gibt es auch die schönen Bilder, die vorallem für kleinere alles nochmals verdeutlichen.
Der Anhang mit dem "Who is Who" schließt alles ab und fasst die wichtigen Informationen zu den Personen zusammen.

Insgesammt finde ich das Buch mehr als gelungen, insbesondere in dieser Zeit, in der Lesen "out" ist und wenn dann bestimmt nichts lehrreiches wie irgentwelche Sagen. Diese Lektüre schafft es aber den "Lerninhalt" richtig zu vermitteln.
Ein sehr gutes Buch das ich gerne weiterempfelen würde.