Turbulente Geschichten der griechischen Geschichte für Groß und Klein

marilou Avatar

Das Buch „Helden und Götter“ ist aus meiner Sicht ein spannendes Geschichtenbuch für Groß und Klein. In mehr als vierzig Kapiteln werden die berühmtesten griechischen Sagen und Geschichten auf eine leicht zu verstehende Art und Weise erzählt. Passend zu den Kapiteln gibt es Abbildungen welche die jeweiligen Themen sehr schön untermalen. Des Weiteren wird in diesem Buch der Zusammenhang zu der Benennung von Himmelskörpern und Sternenbilder der vielen berühmten Persönlichkeiten erklärt. Jedes Kapitel für sich ist sehr spannend und interessant. In keinem der Kapitel wurde es mir zu langwierig. In allen Kapiteln gibt es abschließend Fakten mit Zahlen oder zusätzliche interessante Hinweise. Ich habe in einem Kreuzworträtsel zwar schon mal ARA als Sternbild herausgefunden, aber dass sich dahinter der Name von Arachne verbirgt (der Tochter des Purpurfärbers), war mir nicht bekannt. Ebenfalls findet man in diesem Buch sehr viele Ursprünge für recht bekannte Redensarten. Am Endes des Buches findet man eine Übersicht mit dem Titel „ Das „Who is who“ der griechischen Sagenwelt“.
Es ging schon hoch her auf dem Olymp und überall dort wo sich diese Götter und Helden zeigten, es waren sicherlich sehr turbulente Zeiten :-)
Das Cover passt sehr gut zu diesem Buch. Die Schriftgröße finde ich optimal gewählt.