Unterhaltsam und informativ

solveig Avatar

Klassische Sagen können nicht nur spannend, sondern auch sehr informativ sein: das beweist Ursel Scheffler, eine der bekanntesten deutschen Kinderbuchautorinnen, in ihrem neuen Buch. Mit einer Auswahl an Geschichten aus der Mythenwelt griechischer Götter und Helden verbindet sie auch Erklärungen zu Sternbildern und der Herkunft ihrer Namen. Auch Begriffe unserer heutigen Welt lassen sich bis in die Antike zurückverfolgen. So weiß jeder, der sich mit Computern auskennt, was ein „Trojaner“ ist. Aber wo hat dieser Ausdruck seinen Ursprung? Und woher hat unser Erdteil seinen Namen, „Europa“?

In moderner, kindgerechter Sprache lässt Ursel Scheffler alte griechische Sagen wieder lebendig werden. Sie versteht es hervorragend, diese in eine narrative Form zu bringen, die unmittelbar auf den Leser wirkt. Die Geschichten werden recht kurz nacherzählt, so dass auch bei jüngeren Kindern keine Langeweile aufkommt.
Neben spannender Unterhaltung vermittelt die Autorin in ideenreicher Weise weiterführendes Wissen und fügt den Texten Erläuterungen zu Sternbildern und Planeten an. Als kürzere Passagen heben diese sich auch farblich und grafisch von der jeweiligen Sage ab.

Das große Format des Buches und seine Aufmachung spricht Kinder im Grundschulalter besonders an: das Titelbild mit dem Motiv des Trojanischen Pferdes lockt mit „Action“, und die Vor- und Nachsatzblätter sind mit Abbildungen der Sternbilder geschmückt.
Wirkungsvoll ergänzen die großzügigen, luftigen Illustrationen in zarten Farben von Betina Gotzen-Beek den Text. Die Grafikerin beschränkt sich auf das Wesentliche in ihren Bildern und führt sie nicht zu detailliert aus, so dass genügend Raum für die kindliche Fantasie bleibt.
Am Ende des Buches gibt der Anhang, ein „Who is Who“ der griechischen Sagenwelt, noch einmal einen Überblick über Namen und Bedeutung der erwähnten Götter und Helden.

Mit ihrem neuen Buch motiviert Ursel Scheffler, Kinder und Kultur auf unterhaltsame Weise zusammen zu bringen.