Der Herbst kommt...

suntweety Avatar

Das kleine Eichhörnchen erlebt seinen ersten Herbst und träumt davon ein Held zu sein. In einer Höhle stößt er kurz darauf auf einen Drachen, vor den alle Waldbewohner Angst haben. Der Drache soll ans andere Ende der Welt gebracht werden und das ist nur eibe Aufgabe für einen Helden, auch wenn dieser selber Angst hat ...

Das Cover als auch die Illustrationen sind sehr farbenfroh und immer passend zur Geschichte abgestimmt. Es wird sich nicht an Details aufgehalten, diese sind einfach schlicht gehalten.

Das Buch ist in recht kurze Kapitel geteilt. Super zum Vorlesen vor dem Zubettgehen.

Die Geschichte für mich persönlich ist schön geschrieben. Für Kinder jedoch gibt es da viel Diskussionsbedarf.

Das Eichhörnchen merkt leider recht spät das es nicht immer alles Annehmen darf, was man ihm "weiß" macht und das Lügen einen nicht wirklich weiterbringt.
Dennoch gibt es ein Happy End, indem beide erkennen, daß Freundschaft wichtiger ist als ein Held zu sein.

Ein schönes Kinderbuch, passend zum Herbst, welches wichtige Themen wie Angst, Mut, Freundschaft, Vertrauen, Verzeihen und Vorurteile vermittelt.