Ein Buch fürs Herz

stina23 Avatar

Das junge Eichhörnchen will endlich dazugehören. Die Tiere, mit denen es auf der Lichtung im Wald lebt, belächeln es, belehren es, nehmen es nicht richtig wahr. Damit muss Schluss sein. Als der wilde Herbst kommt, entdeckt es in der Höhle einen Drachen. Die anderen Tiere fürchten sich und wählen das Eichhörnchen aus, den Drachen wegzubringen um dann als Held gefeiert zu werden. Die Chance endlich richtig gesehen zu werden und im Mittelpunkt stehen zu können, ergreift das kleine Tier. Auf dem Weg ans Ende der Welt lernen sich der Drache und das Eichhörnchen kennen und mögen einander bald sehr. Schnell bemerkt das Nagetier, dass es eines gibt, das noch besser ist als ein Held zu sein, nämlich ein Freund zu sein. Einige Hindernisse müssen noch überwunden, Geheimnisse gelüftet, tiefe Gefühle erkannt und gefährlichen Situationen entkommen werden, bevor der Drache und das Eichhörnchen dort ankommen, wo sie sich wohl fühlen.
Mir ging beim Vorlesen dieses Buches das Herz auf und meinem Kind erging das beim Zuhören genauso. Das Eichhörnchen, mit seiner quirligen, lustigen, sensiblen und unerfahrenen Art, mochten wir von Beginn an sehr. Ebenso erging es uns mit dem Drachen, der mit Weisheit, Ruhe und Stärke als die perfekte Ergänzung dazukam.
Das Buch ist gleichzeitig einfühlsam und mitreißend geschrieben. Die Autorin scheint sehr nahe an Kindern oder an dem Kind in ihr dran zu sein, denn ihre Wortwahl, ihre Art, Dinge und Situationen zu beschreiben, hat viel von der magischen Logik von Kindern. Mit kleinen Wortspielen und vielen witzig beschriebenen Erlebnissen der beiden Tiere bringt sie Humor und Leichtigkeit in die Geschichte. Das ist wichtig, da es ansonsten viel darum geht, dass sich das Eichhörnchen nicht zugehörig und sich nicht um seiner selbst willen geliebt fühlt und was es alles tut, um endlich dazuzugehören. Besonders am Ende ergänzen sich Gefühl und Humor auf eine fantastische Weise. Ach, hätte nur so manch andere Geschichte ein solches Ende!
Ein wunderbar gefühlvolles und abenteuerliches Buch, von dem man als Erwachsene und Kind viel mitnehmen kann. Eine klare (Vor-) Leseempfehlung!