Ein kostbares Band der Freundschaft

sasa_moon_9 Avatar

„Es ist okay, wenn man das hat, Angst und Neugierde und Traurigkeit und Aufregung und Abenteuerlust und Sehnsucht und Wut. Wut auch. Und Liebe. Man sollte dann nur irgendwann gucken, was man damit macht.“ (S. 100f.)

Dieses Buch konnte meine Aufmerksamkeit noch vor Erscheinung gewinnen. Der Klappentext klang einfach zu niedlich und auch das farbenfrohe Cover machen viel her. An dieser Stelle würde man definitiv eine niedliche Geschichte vermuten, dass diese jedoch über Tiefgang und eine starke Umsetzung von Akzeptanz verfügt, überrascht und lässt das Buch noch länger nachhallen.

Das Cover: Auf diesem wurden Bo und Merlin schön in Szene gesetzt. Schön zentral mit floralen Elementen als Umrandung lässt sich bereits eine Freundschaft zwischen den beiden vermuten. Sehr gelungen!

Die Handlung: Einmal ein Held sein – das ist der Traum des Eichhörnchens. Dieses lebt mit vielen weiteren Waldtieren auf einer Lichtung im Wald und wird von den meisten ignoriert und von oben herab behandelt. Als es eines Tages einen Drachen in einer Höhle findet sieht es seine Chance gekommen. Es soll den Drachen unter einem Vorwand von der Lichtung wegbringen und wird danach als Held gefeiert. Doch was passiert, wenn sich auf dieser Reise herausgestellt, dass die beiden sich doch mehr ähneln, als zuerst angenommen. Ist es überhaupt noch wichtig ein Held zu werden, wenn man damit jemanden verletzt?

Meine Meinung: Die Geschichte startete etwas langsam, weswegen ich ein wenig brauchte, bis ich vollständig im Geschehen war. Dafür wurde das Leben des Eichhörnchens eingehend beleuchtet und ein intensiver Einblick in den frustrierenden Alltag wurde gewährt. Themen wie Mobbing oder Ausgrenzung wurden hier sehr einfühlsam und nachvollziehbar angesprochen und umgesetzt. Am Ende wurde alles mit einer tollen Botschaft abgerundet und regte zum Nachdenken an. Doch auch abseits des Tiefgangs verspricht die Geschichte eine Menge Schmunzler und hält eine herzergreifende Geschichte bereits. Auch der Schreibstil überrascht mit wundervollen Vergleichen und Beschreibungen von Gefühlen. Besonders die Beschreibung, in welcher das Eichhörnchen „die Angst an die Hand nimmt“ war so anschaulich, nachvollziehbar und niedlich zugleich, dass sie sich direkt in mein Herz geschrieben hat.

Die Illustrationen: Im Buch lassen sich viele (farbige) Illustrationen finden, die sich entweder über beide Seiten erstrecken oder auch einfach nur eine Ecke einer Seite zieren. Sie sprühen nur voller Charakter und Emotionen. Haben mir sehr zugesagt!

Fazit: Ein Kinderbuch, welches ich nur empfehlen kann. Aufgrund der Tiefgründigkeit hat es mich positiv überrascht, weswegen ich für diese berührende Geschichte 4,5/5 Sternen gebe.