etwas lang für 6 Jahre

brigitte Avatar

Das Cover finde ich total gelungen. Die Zeichnungen sind sehr hübsch und man betrachtet sie gerne. Auf den einzelnen Seiten hätte es noch mehr Details geben können, aber so hat es uns auch bereits gefallen. Gerade die Illustration des Drachen finde ich sehr gelungen. Er sieht bereits auf dem ersten Bild sehr freundlich aus. Das Eichhörnchen besticht mit einer interessanten Mimik. Auch die herbstlichen Illustrationen auf dem Vorsatz waren sehr hübsch und werten das Buch auf.
Von der Geschichte sind wir hin- und hergerissen. Es gibt lustige Szenen und ich finde es stellenweise wirklich süß, wie das Eichhörnchen über Dinge nachdenkt, die es eben noch nicht kennt. Für Kinder ab 6 Jahren finde ich die Handlung nicht ganz ideal. Die Texte haben eine gewisse Länge und auch die Gedanken und Verhaltensweisen der Tiere bspw. Lügen, Unfreundlichkeit, wenig Wertschätzung sind für kleine Kinder manchmal vermutlich eher etwas unverständlich. Die Geschichte regt aber auch dazu an, mit den Kindern über Freundschaft, Mut und Offenheit ins Gespräch zu kommen.