Freundschaft

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Eine Geschichte über zwei ungleiche beste Freunde, die nichts auf der Welt trennen kann.
Was könnte besser sein, als ein Held zu sein? Gar nichts! Nur: Wie wird man eigentlich ein Held? Das weiß das Eichhörnchen nicht so recht. Die anderen Tiere auf der Waldlichtung sagen sogar, dass das Eichhörnchen so einiges nicht weiß. Aber das macht nichts. Oder? Doch dann hat das Eichhörnchen die Chance, sich zu beweisen. In einer dunklen Höhle ist ein waschechter Drache aufgewacht. Die verängstigten Waldbewohner sind sich einig: Der Drache muss weg! Weit weg. Bis ans Ende der Welt weit weg. Und das Eichhörnchen soll ihn dort hinführen. Eine abenteuerliche Reise beginnt, auf der das Eichhörnchen lernt, dass es tatsächlich doch etwas Besseres gibt, als ein Held zu sein …

Cover:

Das Cover ist wunderschön gezeichnet und gestaltet. Es gibt eine Vertrautheit zwischen dem Eichhörnchen und dem Drachen wieder, welche sehr stark und innig wirkt. Optisch und farblich ist das Cover sehr schön umgesetzt.

Meinung:

Eine sehr niedliche und liebevolle Geschichte über Freundschaft und Selbstvertrauen. Das kleine Eichhörnchen möchte gern ein Held sein, um endlich auch von den andren wirklich wahrgenommen zu werden. Da entdeckt es einen Drachen in einer Höhle, aber Eule entscheidet, dass der Drache weg muss und somit begibt sich Bo, das Eichhörnchen mit dem Drachen auf spannende Abenteuer.

Doch zu viel möchte ich hier noch nicht verraten, um nicht zu Spoilern und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Man kann der Geschichte gut folgen, auch wenn einige Metaphern für die Jüngsten vielleicht noch etwas schwierig sind, aber im Großen und Ganzen für Kinder ab 6 Jahren gut verständlich. Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch die Kapitellänge angenehm. Man kommt schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. Besonders die Entwicklungen der Charaktere haben mir gut gefallen. Eine sehr niedliche Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Selbstvertrauen.

Die Gestaltung der Kapitel und Seiten ist sehr schön und niedlich umgesetzt. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar. Die vielen bunten Illustrationen sind sehr passend zur Geschichte gewählt und setzen diese gut um. Auch die farbliche Gestaltung und der Zeichenstil spricht an. Liebevolle Zeichnungen, die das Gelesene gut umsetzten, mir hat dies sehr gut gefallen.

Manche kleinere Längen könnten vermieden werden, daher wird ein wenig an Spannung heraus genommen und auch anfangs braucht es ein wenig um in Fahrt zu kommen.

Alles in allem aber eine niedliche und liebevoll gestaltete Geschichte.

Fazit: