Freundschaft

mschili Avatar

Unser aktuellstes Vorlesebuch, bei dem durchaus auch mal zwei oder mehr Kapitel am Stück vorgelesen werden mussten.
Das kleine Eichhörnchen lebt auf der Lichtung mit vielen anderen Tieren bis es eines Tages einen Drachen entdeckt. Da die anderen Tiere so große Angst haben, soll das Eichhörnchen den Drachen ganz weit weg führen. Doch aus vermeintlichem Held und Drachen werden doch noch Freunde.
Die Geschichte konnte mich nicht sofort abholen. Ehrlicherweise fand ich die anderen Tiere recht gemein und mein Sohn fand die Geschichte auch etwas traurig deswegen. Dennoch hat es ihm sehr gefallen das Eichhörnchen und den Drachen auf ihrer Reise zu begleiten. Und durch die Namen, die sie sich gegenseitig geben, wird es gegen Ende nochmal persönlicher und vor allem greifbarer. Denn jemand mit Namen kann ja auch besser angesprochen werden.
Ich finde man fühlt richtig mit, wie langsam das Vertrauen vom Eichhörnchen steigt und die beiden Freunde werden.
Auch die Beschreibung, wie man mit der eigenen Angst umgehen kann, ist durchaus super und kann von Kindern auch umgesetzt werden. So zeigt sie, dass jeder Angst haben und sie durchaus auch ein stiller Begleiter bleiben kann. Und doch hält sie nicht auf und grenzt ein.
Gerade die vielen bunten Bilder ergänzen die Geschichte so zauberhaft und es war pure Freude den bunten Drachen, das Eichhörnchen und allerlei andere Illustrationen zu entdecken.

Für uns eine schöne, wenn auch nicht ganz perfekte Geschichte.