Geschichte mit viel Moral

lealein1906 Avatar

Heldenhörnchen und Drachenfreund hat mir ganz gut gefallen, mich aber nicht völlig überzeugt. Deswegen gebe ich dafür 3 Sterne.
Das kleine Eichhörnchen will sich gerne einmal den anderen Tieren gegenüber beweisen. Da trifft es sich gut, dass es dazu auserkoren wird, den Drachen wegzubringen. Der ist eigentlich ganz lieb, aber die andere Tiere haben Angst vor ihm. Das Eichhörnchen weiß das und tut deswegen heldenhaft und begibt sich mit dem Drachen auf die Reise.
Am Anfang geht es in der Geschichte schon viel um Lügen und Ungerechtigkeit, ich sehe ein, dass das sinnvoll ist, damit man daraus überhaupt lernen kann, aber manchmal war es mir etwas zu viel.
Der Schreibstil war gut zu lesen, allerdings hat mir in der ersten Hälfte komplett der Schwung gefehlt, es passiert in meinen Augen für ein Kinderbuch zu wenig, spannende Geschichten werden nur angedeutet, aber nicht erzählt. Da wäre noch viel Potenzial gewesen. Erst gegen Ende wird es dann spannender und hat mir besser gefallen.
Die Illustrationen, vor allem vom Drachen, haben mir ausgesprochen gut gefallen, auch wenn es vielleicht nicht allzu viele Details gibt.
Ich finde es gut, dass in dem Buch am Ende gezeigt wird, dass alles viel besser ist, wenn man ehrlich ist und sich vertraut und Freundschaften bildet, aber wie gesagt hat mir ein bisschen „Action“ gefehlt.