Heldenfreunde

bücherliebe74 Avatar

Mit "Heldenhörnchen und Drachenfreund" ist Annika Scheffel ein wunderschönes u.wertvolles Kinderbuch gelungen!
Das Cover ist sehr ansprechend u.verspricht schon von außen ein Abenteuer! Die Bebilderung ist kindgerecht, in ansprechenden Farben gestaltet, die Tiere sind naturgetreu u.doch niedlich dargestellt.
Inhaltlich geht es um ein kleines Eichhörnchen, dass seinen ersten Herbst erlebt, mit Naturphänomenen wie Nebel u.bunten Blättern. In einer Höhle entdeckt es einen Drachen u.bekommt von den anderen Waldbewohnern einen Auftrag. Gemeinsam starten Eichhörnchen u.Drache auf eine Reise, bis ans andere Ende der Welt, auf der es einige Abenteuer zu erleben gibt. Dabei geht es um Freundschaft, Heldentum, Einsamkeit, Angst, Mut, Vertrauen, Akzeptanz u.einiges mehr. Kinder können sich beim Zuhören gut mit den beiden identifizieren.
Das Buch ist so schön u.kindgerecht geschrieben, dass es von mir eine ganz klare Leseempfehlung ab dem Vorschulalter bekommt! Ich freue mich darauf, es in meiner Vorschulgruppe vorzulesen!