Herzerwärmende Geschichte über echten Mut und eine neue Freundschaft

rafee Avatar

Der Blickfang auf dem Cover von "Heldenhörnchen und Drachenfreund" bildet der niedliche, bunte Drache, dieser hat mich gleich in seinen Bann gezogen. In gleicher Optik wie das Cover sind süße Illustrationen, mit zum Text passenden Szenen, auf den Innenseiten zu sehen. Diese sind teilweise vollflächig als Hintergrund oder als kleine Bilder zwischen den Texten eingefügt.

Der Inhalt ist in kleine Lesekapitel mit kurzen Überschriften unterteilt, die sich z.B. gut als Leseabschnitte für kurze Einschlafgeschichten eignen.

Der Schreibstil liest sich flüssig und ich denke, man kann sich auch als Kind gut in die einzelnen Situationen ein fühlen, welche das Heldenhörnchen auf seiner Reise durchlebt. Mir gefällt hier besonders die Entwicklung, welche innerhalb der Reise stattfindet und wie man im Verlauf die verschiedenen Reifestufen merkt, zwischen dem noch jungen, hibbeligen Eichhörnchen, welches bisher noch keinen Herbst erlebt hat und dem alten, weise wirkenden Drachen, der schon so viel gesehen hat.

Fazit: Ein lehrreiches, farbenfroh gestaltetes Kinderbuch, zunächst zum schmunzeln über die kindliche Neugier und Gedankenwelt eines jungen Eichhörnchens, welches sich selbst noch finden muss, hin zu einer neuen tollen Freundschaft, die auch eine Portion Mut und Vertrauen erfordert. Ein gefeierter Held zu sein ist nicht so schön, wie sich heldenhaft für einen Freund einzusetzen.