Kleines Eichhörnchen, großes Abenteuer

smilla Avatar

"Heldenhörnchen und Drachenfreund" von Annika Scheffel ist ein zauberhaftes Vorlesebuch über Freundschaft, Gefühle und eine Reise zu sich selbst.

Das Buch handelt von einem etwas naiven jungen Eichhörnchen, das zum ersten Mal den Herbst erlebt. Während alle anderen Tiere auf der Waldlichtung mit den Vorbereitungen für den Winter beschäftigt sind, beobachtet das Eichhörnchen mit Staunen (und einem bisschen Angst) den Jahreszeitenwandel.

Bei seinem Streifzug durch den Wald weckt es zum Entsetzen aller Waldbewohner einen Drachen. Alle sind sich einig, dass der Drache eine Bedrohung ist und den Wald auf jeden Fall verlassen muss. Das Eichhörnchen wird auserwählt, den Drachen wegzuführen.

Auf der Reise zu einem neuen Zuhause für den Drachen lernt das Eichhörnchen allerhand über die Welt und sich selbst und so wird schlussendlich aus einem namenlosen Eichhörnchen das Heldenhörnchen Bo.

Uns haben besonders die Kapitelüberschriften gefallen, die einen ganz neugierig auf das nächste Kapitel machen.