Leider nicht unser Geschmack

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesemama Avatar

Es ist Herbstanfang und das junge Eichhörnchen entdeckt diesen gerade zum ersten Mal in seiner Lichtung (seinem Zuhause). Niemand nimmt das Eichhörnchen so richtig ernst und es scheint bisher keinen Platz unter den anderen Tieren gefunden zu haben.
Belächelt und etwas verspottet wird es nun losgeschickt um einen Drachen aus eben diesem Wald zu führen. Sowohl Eichhörnchen als auch Drache machen sich unter falschen Hoffnungen gemeinsam auf den Weg! Schaffen sie es gemeinsam und wohin führt sie der Weg "zum Ende der Welt"?

Der Schreibstil an sich ist für kleinere Kinder wunderbar geeignet und trotzdem nicht einfältig. Die Bilder sind durchweg sehr ansprechend.
Leider ist uns das Eichhörnchen nicht sonderlich sympathisch, da es den Drachen belügt um ein Held zu werden und sich somit einen Platz in der Lichtung sichern möchte und der arme gutgläubige und vielleicht auch etwas verzweifelte Drache verlässt sich auf das Eichhörnchen. Ich kann in der Geschichte nicht erkennen daß es sich bei den beiden Protagonisten um Freunde handelt.

Leider hat uns die Geschichte mit ihrem beiden Hauptfiguren nicht mitreißen können und das Vorlesen war sehr schleppend. Ich musste das Buch alleine zu Ende lesen weil mein Sohn das Eichhörnchen so gemein fand. Schade wir hatten uns eine nettere Geschichte vorgestellt.