Mut und Freundschaft

julia.mh Avatar

Ich liebe Kinderbücher, die zwar eine wichtige Message rüberbringen, jedoch ohne gleichzeitig belehrend zu wirken. Bei dem wunderschön aufgemachten Buch „Heldenhörnchen und Drachenfreund“ bin ich sofort fündig geworden. Schon die Leseprobe gefiel mir außerordentlich gut, das restliche Buch erfüllte meine Erwartungen komplett. Das kleine Eichhörnchen, welches im Wald lebt und von den anderen Tieren weitestgehend gemieden wird, will in der dunklen Höhle im Wald eigentlich nur seine Vorräte für seinen Winter verstecken, doch stattdessen findet es darin einen Drachen. Die Tiere sind sich ziemlich schnell einig, der Drache muss weg. Und das Eichhörnchen soll sich darum kümmern. An dieser Stelle bekommt das kleine Tierchen eine wichtige Lektion über Freundschaft, Mut und Toleranz. Auch die Kinder bekommen diese Werte spielend vermittelt. Die Geschichte reißt einen beim Lesen einfach mit, sie ist toll geschrieben und sowohl die Schrift als auch die Aufmachung sind perfekt für Kinder. Die Geschichte lässt sich problemlos auch mehrfach lesen.