Nicht für jedes Kind geeignet

fraulustig Avatar

Das Eichhörnchen lebt im Schatten der anderen Tiere auf der Lichtung im Wald. Niemand dort nimmt es so richtig ernst – bis es eines Tages auf einen Drachen stößt und alle anderen Tiere in Alarmbereitschaft versetzet. Das Eichhörnchen wollte doch schon immer ein Held sein – jetzt ist es seine Chance den gefährlichen Drachen zu vertreiben. Als Belohnung winkt ein neues Zuhause in der Eiche der alten Eule. Schnell merkt das Eichhörnchen, dass der gefährliche Drache aber gar nicht so gefährlich ist – eher im Gegenteil: Er ist sogar ziemlich nett….
„Heldenhörnchen und Drachenfreund“ ist ein Vorlesebuch für Kinder ab dem Vorschulalter. Auf 160 Seiten wird hier Einblick in die Gedankenwelt des Eichhörnchens auf dem Weg zum „Heldsein“ gewährt. Der Schreibstil der Autorin ist locker und gut vorlesbar. Leider sind mir die Ausführungen an vielen Stellen zu ausführlich geraten. Es wird ausgiebig die Gedanken und Gefühle sowie die Landschaft beschrieben. Für meine Kinder war dies zu langatmig – die Handlung wird unnötig in die Länge gezogen.
Die Geschichte an sich hat eine schöne Botschaft und die persönliche Entwicklung des Eichhörnchens vom Ich-Individuum zum waschechten Freund steht im Vordergrund. Große Höhen und Tiefen innerhalb der Geschichte sind in der Unterzahl. Für mich persönlich hätte die Geschichte auch gut einige humorvolle Komponenten vertragen.
Mich persönlich getriggert hat die anfängliche Lügerei des Eichhörnchens. Die Geschichte baut auf viele Lügen und Missverständnisse auf. Ich fühlt mich an deutsche romantische Komödien erinnert, wo man die Hauptcharaktere am Liebesten schütteln würde und sagen möchte: „Boah, sag es doch einfach!“
Im Gegensatz dazu hat die Geschichte aber auch Potenzial. Kleine Details wie z.B., dass der Drache sich von Geschichten ernährt und sein Fell sich von moosgrün zu bunt schillernd verfärbt, finde ich zauberhaft.
Positiv erwähnen möchte ich die super-süßen Illustrationen. Diese sind wirklich stimmig und die gerade die Gefühlsregungen des Eichhörnchens sind sehr gut dargestellt.
Insgesamt ist mein Gesamteindruck zu diesem Vorlesebuch gemischt. Viele süße Details und die Illustrationen haben mit gefallen. Im Endeffekt soll es aber meinen Kindern gefallen und mein Sohn hat sich leider nach der Hälfte des Buches ausgeklinkt und wollte nicht mehr weiterlesen. Daher kann ich dieses Buch nicht uneingeschränkt empfehlen. Kinder die viel Wert auf Action und/oder Humor legen, werden hier einfach nicht bedient.