Sympathisch, kindgerecht und mit ganz viel Tiefgang!

tinakh Avatar

Das Buch ist in einem ganz wunderbaren Stil geschrieben: für Kinder sehr ansprechend, kein erhobener Zeigefinger und doch ganz viele wichtige Botschaften, die das emotionale und soziale Miteinander betreffen.

Zu Beginn waren uns die Kapitel etwas zu lang, wir haben uns dann aber doch recht schnell daran gewöhnt. Gerade der Anfang des Buches war für die Kinder ein wenig verwirrend, weil einige unterschiedliche Figuren eingeführt werden und es doch ein bisschen dauert, bis das Eichhörnchen auf den Drachen stößt. Rückblickend war es aber genau richtig so, um wirklich im Buch und der Geschichte anzukommen.

Das Buch ist sehr schön illustriert, allerdings sind die Texte auf manchen Seiten nicht so gut lesbar (dunkle Schrift auf dunklem Hintergrund). Gerade beim abendlichen Vorlesen nutzen wir sehr wenig Licht und da war es teilweise recht anstrengend vorzulesen. Natürlich situationsbedingt, aber für die ein oder anderen Eltern vielleicht doch relevant.

Insgesamt hat uns das Buch sehr gut gefallen, gerade weil es mal wieder ein längeres Buch mit einer zusammenhängenden Geschichte war, das noch dazu wichtige Botschaften vermittelt. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.