Tiefe Freundschaft

kristl1987 Avatar

Heldenhörnchen und Drachenfreund ist eine wundervolle, tiefgründige und kurzweilige Geschichte über Freundschaft.
Was macht eine Freundschaft aus? Wie verhalten sich Freunde und was bin ich bereit für meine Freunde zu geben?

Der Erzählstil ist recht flott und hält sich nicht mit langen Beschreibungen oder ähnlichem auf. Manchmal werden Begriffe genutzt, die für Kinder je nach Alter noch schwer sein könnten (nachtaktiv, Sehnsucht,...). Aber sie alle werden so wundervoll und einfach erklärt.

Das Buch lebt vor allem von dem Text, indem auch immer wieder direkte Reden vorkommen und es so an keiner Stelle langweilig wird. Auch kann man sich mit Eichhörnchens Gedanken gut identifizieren und muss auch manchmal über den kleinen Kerl schmunzeln.

Die Illustrationen lassen sich ab und zu mal blicken, es gibt sie nicht so zahlreich, aber sie haben Charakter und gefallen mir sehr gut.

Vor allem die Sprache, die Wortwahl und das bildliche Beschreiben der Gefühle hat mir in dieser Geschichte so sehr gefallen. Dieses Buch erwärmt einem das Herz und zeigt, wie wichtig enge Freundschaften sind und was in diesen zählt.