Von Kindern gut nachvollziehbar

coesit Avatar

Das Eichhörnchen möchte endlich ernst genommen werden. Als es in einer Höhle versehentlich einen Drachen weckt, ist seine Chance gekommen: es kann ein Held werden und so endlich Beachtung finden. Denn als Held sehen doch alle zu einem auf und nehmen einen ernst, oder etwa nicht?

Annika Scheffel hat mit "Heldenhörnchen und Drachenfreund" ein wirklich besonderes Buch geschaffen. Sie schafft es, durch den sehr gut verständlichen Schreibstil, die Denkweisen des Eichhörnchens wunderbar nachvollziehbar darzustellen. Selbst mein Vierjähriger konnte nachvollziehen, wie es im Eichhörnchen aussieht. Gerade auch gegen Ende der Geschichte wird es auch noch einmal richtig spannend. Ansonsten plätschert die Geschichte schön vor sich hin. Hier ist meines Erachtens nur das Problem, dass gerade die angesprochene Zielgruppe ein Alter hat, indem diese ausführlichen Gefühlsbeschreibungen zu langatmig sind. Hier ging zumindest bei meinen Kindern das Interesse schnell verloren, bis es dann wieder weiterging. Für mich selbst fand ich diese Erklärungen aber ganz schön, da man so auch noch einmal nachhaken konnte, ob denn klar ist, was jetzt los war. Die Illustrationen sind wirklich sehr schön und liebevoll gestaltet. Zum Selbstlesen ist es aber erst für fortgeschrittene Leser zu empfehlen, da einfach dann zu viel Text auf zu wenige Bilder kommt. Zum Vorlesen finde ich aber eine angemessene Mischung.

Die Geschichte selbst finde ich sehr schön. Ich konnte mich gut in das Eichhörnchen Bo hineinversetzen und musste oft an meine Kinder denken, denen es bestimmt oft auch so geht wie ihm. Wie dann im Laufe der Geschichte Bo merkt, dass es viel wichtiger ist einen Freund zu haben, als im Mittelpunkt zu sein, war sehr schön beschrieben. Einfach dieses Zwiegespräch mit sich selbst, wenn man endlich nicht mehr auf die Meinung anderer angewiesen ist, sondern seinen Weg findet. Einfach wunderbar.

Fazit: Eine sehr schöne Geschichte zum Vorlesen die sehr viel Wert auf die Gefühlswelt legt, was aber gerade für die jungen Zuhörer sehr langatmig erscheinen mag. Trotzdem eine Herzensempfehlung weil hier so viele Parallelen für uns Erwachsenen in Bezug auf das Verhalten Kindern gegenüber sind.