Wunderschönes, gefühlvolles Vorlesebuch über eine ganz besondere Freundschaft

lissi_filibuster Avatar

Vorlesen ist für mich eine der schönsten Beschäftigungen mit meinen Kindern. "Heldenhörnchen und Drachenfreund" habe ich dem 6-Jährigen vorgelesen und wir zwei haben die gemeinsame Lesezeit mit diesem schönen Buch sehr genossen.
Das Eichhörnchen ist noch ganz unbedarft und weiß nicht, was im Herbst oder Winter passiert. So ist jede Wolke, die aus seinem kleinen Maul kommt, für ihn ein Wunder, das er mit allen anderen teilen möchte. Doch die anderen Tiere nehmen das Eichhörnchen kaum wahr und sind genervt von ihm. Als es aber einen Drachen in einer Höhle entdeckt, soll das Eichhörnchen den Drachen ans Ende der Welt bringen. Dann wäre es ein Held, alle anderen würden es respektieren und es würde endlich dazugehören. Doch auf der Reise mit dem Drachen, lernt das Eichhörnchen so viel Neues und vielleicht gibt es ja noch etwas besseres als ein Held zu sein?
Mein 6-Jähriger mochte das Eichhörnchen sofort und hat durch die ganze Geschichte sehr mit ihm mitgefühlt. Gefühle spielen auf der ganzen Reise eine große Rolle. Besonders schön fand ich, dass das Eichhörnchen lernt, das alle Gefühle - Angst, Neugier, Wut, Abenteuerlust - okay sind und erstmal sein dürfen. Es lernt, dass es die Angst an die Hand nehmen kann und sie so zwar immer noch da ist, aber nicht mehr alles andere überdeckt.
Dazu sind die Illustrationen wunderschön und tatsächlich nimmt das Eichhörnchen in den Bildern seine Angst (dargestellt als kleines gräuliches Eichhörnchen) an die Hand.
Das Buch passt für uns perfekt in den Herbst und Winter. Die Geschichte ist eher ruhig erzählt, was uns sehr sehr gut gefallen hat, denn nicht jedes Abenteuer muss vor Action sprotzen. Die entstehende Freundschaft zwischen dem Eichhörnchen und dem Drachen nimmt eine herausragende Stellung in der ganzen Geschichte ein und zeigt am Ende auch wie wichtig Ehrlichkeit und Vertrauen sind.
Das Vorlesen war für mich eine richtige Freude, da sich der Text sehr flüssig lesen und schön betonen lässt.
Wer also Lust auf eine ruhige Abenteuergeschichte zum Vorlesen hat, in der es um eine besondere Freundschaft und viele Gefühle geht, ist hier genau richtig. Für geübte Zuhörer ist das Buch von der Geschichte her schon ab ca. 5 Jahren geeignet.