Zauberhafte Freundschaftsgeschichte

buchwelt_m Avatar

4,5-5 Sterne:
"Heldenhörnchen und Drachenfreund" ist ein Kinder- und Familienbuch von Annika Scheffel und das erste Buch von der Autorin für mich. Ich bedanke mich im Vorfeld für das kostenlose Rezensionsexemplar, welches meine Meinung jedoch in keiner Weise beeinflusst hat.

In dem Buch geht es um ein Eichhörnchen, welches unbedingt ein Held sein möchte. Dabei bekommt es von den anderen WaldbewohnerInnen den Auftrag, einen Drachen aus einer Höhle so weit weg wie möglich zu bringen. Damit beginnt für das Eichhörnchen eine abenteuerliche Reise, auf welcher eine tiefe Freundschaft entstehen wird.

Das Setting, die Figuren, den Schreibstil und die Illustrationen haben mir unglaublich gut gefallen. Für mich passt die Geschichte unglaublich gut in den Herbst, da passend dazu sich auch der Wald, in welchem das Eichhörnchen lebt, verändert.
In dem Buch werden viele wichtige Themen angesprochen, die alle sehr schön und kindgerecht angesprochen werden. So werden beispielsweise die Themen Mut, Freundschaft und das Außenseiterleben behandelt. Für mich waren es persönlich ein paar wichtige Themen zu viel. Somit lag der Fokus nicht auf einem Aspekt, welcher tiefgehend erläutert wurde, sondern auf vielen Aspekten, die nur kurz angesprochen werden konnten.
Ansonsten war es ein tolles Buch, welches auch spannend war und letztendlich ein wichtiges Ende beinhaltet. Diese zauberhafte Freundschaftsgeschichte eignet sich sehr schön zum Vorlesen oder auch für starke und flüssige KinderleserInnen.