"Die Wahrheit"

classique Avatar

Der Roman "Helle Tage, helle Nächte" umfasst ca. 351 Seiten auf 53. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die 72- jährige Anna leidet an Lungenkrebs. Anna ruft ihre Nichte Friederike an, um sie um einen Gefallen zu bitten.

Frederike macht derzeit mit ihren VW - Bus eine Europareise, und ist von der Nachricht, dass ihre Tante an Krebs erkrankt ist sehr traurig.

Anna lebt in Beuren, einem kleinen Ort mit 2500 Einwohnern. Frederike lebt in Köln, ihre Tochter Paula, ist derzeit in Australien. Frederike hat die Europareise angetreten um die Scheidung von ihren Mann zu verarbeiten.

Anna hat Frederike, die Tochter ihrer Schwester Marie, als Kind bei sich aufgenommen, als sie Waise wurde. Frederike möchte ihrer Tante den Wunsch erfüllen, einen Brief an einen Petter Svakko persönlich nach Lappland / Jakkmokk zu bringen.

Frederike macht sich mit ihren VW - Bus auf eine 3000 km lange Reise... Eine Antwort warum sie den Brief unbedingt persönlich an Petter aushändigen soll, erhält sie erst bei ihrer Begegnung mit ihm.

Mein Fazit:

Die Geschichte des Romans hat eine sehr ruhige Atmosphäre. Die Erzählung wechselt zwischen Anna und Frederike, und es gibt immer wieder Rückblicke in die Kindheit.

Die Autoren beschreibt die Landschaften und die Umgebungen auf der Reise nach Schweden sehr schön.

Leider wird dem Leser sehr schnell klar, in welche Richtung die Geschichte des Romans geht. Es gibt somit keine Überraschungen.

3. Sterne!