Ein Buch voller Sehnsucht und Fernweh

melody1973 Avatar

Zwei ungleiche Frauen,

eine alles für immer verändernde Entscheidung

und die große Weite der Natur.
Hiltrud Baier hat mit ihrem 352 Seitenbuch, erschienen im Fischer Krüger Verlag einen Roman der Extraklasse geschrieben.

Schon allein das Cover mit den Farben und dem Druck des Umschlages hat mich fasziniert. Immer wieder schlugich das Buch zu und streichelte einfach den Umschlag. ein Fühlbuch quasi im doppelten Sinn.

Frühling. Die Kirschbäume blühen. Es könnte so idyllisch sein. Doch Anna Albinger, die in einer Kleinstadt am Fuß der Schwäbischen Alb lebt, wird schwer krank. Plötzlich wird sie von dem Gefühl eingeholt, dass es für manche Dinge irgendwann zu spät sein könnte. Denn es gibt diese große Lüge in ihrem Leben. Schweren Herzens schreibt sie einen langen Brief, den ihre Nichte Frederike für sie nach Lappland bringen soll.

Frederike, frisch geschieden und auf der Suche nach einem neuen Anfang, ist wenig begeistert. Nur widerwillig lässt sie die kranke Tante zurück und bricht in den menschenleeren Norden auf, sucht den Mann, an den Annas Brief adressiert ist. Doch Petter Svakko scheint verschwunden. Allein auf sich gestellt in der Bergwelt Lapplands, merkt Frederike, dass man manchmal auch am falschen Ort sein kann und trotzdem das Richtige findet.

Hiltrud Baier schaffte es von der 1. Seite an mich in das Buch zu ziehen. Die Charaktere der Protagonisten, das beschreiben der Landschaft und da ist es egal ob Beuren oder Lappland. Dieses Buch hat es tatsächlich geschafft mir Lappland näher zu bringen, sodass ich sogar schaute wo es Lappenhunde gibt. Ich hörte mir sogar samische Musik anE

Es ist eine herzerwärmende Geschichte über jahrelange Lügen und den zeitpunkt der Wahrheit. Über Liebe im allgemeinen, Familie und Freundschaft. Nicht eine Sekunde wollte ich dieses Buch missen. Alles ist so toll be- und geschrieben. Ich hatte die Landschaft von Lappland vor meinem Auge und roch sogar das Wetter. Ich tauchte so tief in das Buch dass ich drüber nachdenke, meinen nächsten Urlaub in Lappland zu verbringen.

Für mich ist dieser Roman total gelungen und auf jeden Fall eines meines Lieblingsbücher 2018