Eine Reise

misery3103 Avatar

Auf Wunsch ihrer Tante reist Frederike nach Lappland, um einem ihr unbekannten Mann einen Brief zu übergeben. Was sie nicht weiß, ist, dass ein altes Familiengeheimnis gelüftet werden wird. Und ihre Tante macht sich Sorgen, dass Frederike ihr nach der Reise nicht verzeihen kann. Doch Anna ist schwer krank und konnte die Geheimnisse nicht mehr für sich behalten. Wird die kleine Familie wieder zusammenfinden?

Frederike und Anna sind anfangs ein bisschen unnahbar und ich konnte mich nicht so recht mit ihnen anfreunden. Doch nach und nach haben sie sich verändert. Anna wird durch ihre Krankheit und die Erlebnisse zuhause nahbarer und auch Frederike verändert sich durch ihre Reise und die Menschen, die sie unterwegs trifft. Frederikes Reise zu begleiten hat viel Spaß gemacht. Die Bilder, die die Autorin von Schweden zeichnet, sind sehr schön und lassen die Landschaft vor dem inneren Auge des Lesers entstehen. Die Erzählung aus Annas Erinnerungen und Frederikes heutigen Erlebnissen ist abwechslungsreich und lässt die Geschichte nach und nach entstehen. Frederikes Treffen mit Petter in der kargen Landschaft Lapplands und Annas Kampf zuhause sind spannend und lassen den Leser auf ein Happy End für alle drei hoffen.

Das Buch und seine Geschichte sind schön geschrieben und haben mich gut unterhalten. Es ist eine schöne Familiengeschichte voller Geheimnisse, Überraschungen und wunderschönen Bildern von Schweden. Nett!