Nette Familiengeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Anna hat Lungenkrebs und will ihr Leben ordnen. So bittet sie ihre frisch geschiedene Nichte Frederike, einen Brief persönlich nach Lappland zu bringen. Mit ihrem alten Bus mach diese sich auf die lange Reise. In Lappland angekommen, erwarten den Empfänger des Briefes und sie selbst einige Überraschungen. Doch schon am nächsten Tag ist sie ganz allein in der Einsamkeit...

Das Buch ist eine nette Familiengeschichte. Sehr gut lesbar, unterhaltsam und nicht allzu seicht. Auch wenn die Überraschungen und das Ende leider sehr vorhersehbar waren. Ich müsste aber jetzt spoilern, um hier detaillierter meine Einschätzung zu begründen. Gut beschrieben sind die Landschaft und die Menschen in Lappland. Dass es Frederikes Großmutter in Deutschland schwergefallen ist zu leben, kann man nachvollziehen. Annas Entscheidung und ihr Leben über die ganzen 50 Jahre dagegen kann ich nicht so recht glauben. Doch alles in allem ist es ein gut lesbares Buch.