zu viele Wiederholungen, sehr vorhersehbar

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
esther1507 Avatar

Von

Als ich das Cover gesehen habe, war ich erstmal begeistert, denn die Gestaltung ist wunderschön. Ich hatte gehofft, mir begegnet eine unterhaltsame Familiengeschichte a la "Altes Land" von Dörte Hansen, leider wurde ich enttäuscht.
Das Buch erzählt die Geschichte von Anna und ihrer Nichte Frederike, die für ihre krebskranke Tante nach Lappland reist, um einem Unbekannten einen Brief zu überbringen. Recht früh ist das Familiengeheimnis aber vorhersehbar und so zieht sich die Handlung ziemlich zäh dahin. Zudem störten mich die ständigen Wiederholungen in den inneren Monologen der Figuren und die immer wiederkehrenden rhetorischen Fragen, weshalb der Lesegenuss eher holprig daherkam. Allein die Naturbeschreibungen Lapplands haben mir gut gefallen. Darüber hinaus: eher schlapp.