Ein sehr persönlicher Fall für Helle Jespers!

sailor Avatar

Ihr neuester Fall berührt Helle persönlich sehr, da sie das Opfer, eine Freundin ihres Sohnes, und dessen Familie gut kennt. Merle wurde tot am Strand aufgefunden. War es Mord, ein Unfall oder gar Suizid? Und welche Rolle spíelt das merkwürdige junge Pärchen, das Merle in seinem alten Auto ein Stück mitgenommen hat, bis es zum Streit kam? Helle kann sich nicht vorstellen, dass die lebenslustige Merle sich umgebracht haben soll - ihre Eltern ebenso nicht.

Die zwei jungen Leute im Schrott-Auto sind auf der Flucht vor dem falschen Propheten, der sich Hiob nennt und mit seinen Jüngern auf einem großen Waldstück haust. Er setzt sie psychisch und physisch unter großen Druck, niemand darf etwas besitzen - außer ihm natürlich! - alles ist Gemeingut, auch die Kinder. Nick und Jemi ist die Flucht gelungen, doch besonders Jemi kommt in der freien Welt da draußen überhaupt nicht zurecht und begeht in ihrer Angst einige schwerwiegende Dummheiten.

Dieser dritte Fall für Helle ist sehr spannend geschrieben. Helle ist eine Polizistin, die sich nur schwer unterordnen kann, sie hat ihren eigenen Kopf und das wird von den Chefs natürlich nicht so gern gesehen. Aber ihre Kollegen lieben sie und auch ihre Familie wird sehr liebevoll beschrieben - also eine sympathische Person. Ich habe mich auf jeden Fall gut unterhalten gefühlt.